Jahresringe

Eine Familienchronik

"Jahresringe" ist die Chronik einer deutschen Familie im zwanzigsten Jahrhundert. Mit seinen sehr persönlichen Erinnerungen möchte der Autor Bertl Müller Herkunft und Schicksal seiner Familie vor dem Vergessen bewahren, seinen Nachkommen ihre Wurzeln aufzeigen und seine Erfahrungen weitergeben.
Kindheit und Jugend im Böhmerwald, die Vertreibung nach dem zweiten Weltkrieg, die Gründung einer Familie und der Aufbau einer Existenz in den Wirren der Nachkriegszeit werden aus der Sicht eines "kleinen Mannes" beschrieben, der auch angesichts harter Schicksalsschläge nie seinen Humor und sein Gottvertrauen verliert.

Neben zahlreichen kleinen Geschichten und Anekdoten aus Familien- und Berufsleben schildert der Autor manches interessante und bewahrenswerte Detail zu Kultur und Brauchtum seiner böhmischen Heimat. Und hin und wieder wagt er auch einen Blick auf das große Weltgeschehen, um sich darauf seinen eigenen Reim zu machen - manchmal sogar in Gedichtform.

» weiter