Bertl Müller

Bertl MüllerEngelbert Müller, genannt "Bertl", wurde am 29.9. 1928 im böhmischen Hintring geboren, dem heutigen Záhvozdí in der tschechischen Republik. Der junge Postbeamte kam im Zuge der Vertreibung im Jahre 1946 nach Niederbayern, wo er nach einigen Jahren in Riedenburg bei Bad Füssing und in Pocking im Markt Rotthalmünster eine neue Heimat für sich und seine Familie gefunden hat.

Am 20. September 2008, kurz vor seinem 80. Geburtstag und kurz nach Vollendung seiner "Jahresringe", ist Bertl Müller nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

Schon seit Vater, der "Grabtaferlschreiber" Johann Müller, hat Gedichte geschrieben. Bertl Müller hat die künstlerische Ader seiners Vaters geerbt und ist neben seiner Freizeitbetätigung als vielseitiger Maler und Kerbschnitzer auch ein leidenschaftlicher Dichter.

Schon im Jahre 1991 hat er begonnen, die Chronik seiner Familie niederzuschreiben. Im August 2008 ist sie unterm Titel "Jahresringe" erschienen.

» weiter